Pro­dukt- und Angebots­entwicklung

Eine umfas­sende Pro­dukt­ent­wick­lung ist ein ent­schei­den­der Fak­tor für den Erfolg von Desti­na­tio­nen, tou­ris­ti­schen Rad- und Wan­der­we­gen, Ver­an­stal­tun­gen u.v.m. In einer Bran­che, die stark von wech­seln­den Kun­den­be­dürf­nis­sen und glo­ba­len Trends geprägt ist, geht es darum, inno­va­tive Ange­bote zu schaf­fen, die die Ziel­gruppe anspre­chen und nach­hal­ti­ges Wachs­tum för­dern. Grund­lage dafür ist ein qua­li­ta­tiv anspre­chen­des Pro­dukt, das alle Facet­ten berück­sich­tigt, die für die Zufrie­den­heit der Gäste eine Rolle spie­len. Bei­spiels­weise ist Nach­hal­tig­keit ein Schlüs­sel­trend. Pro­dukte, die umwelt­freund­lich und sozial ver­träg­lich sind, gewin­nen an Bedeu­tung. Gleich­zei­tig bie­ten Tech­no­lo­gien wie Vir­tual Rea­lity oder Apps für per­so­na­li­sierte Rei­se­tipps inno­va­tive Ansätze.

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Schritte der Pro­dukt­ent­wick­lung

Markt­for­schung und Ziel­grup­pen­ana­lyse
  • Zu Beginn steht die Ana­lyse der Markt­be­dürf­nisse (Trends, z. B. nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus, Indi­vi­du­al­rei­sen oder Erleb­nis­ori­en­tie­rung),
  • Seg­men­tie­rung von Ziel­grup­pen und deren spe­zi­fi­schen Wün­schen.
Ideen­fin­dung und Kon­zep­tion
  • Ent­wick­lung krea­ti­ver Ideen basie­rend auf den Ergeb­nis­sen der Markt­for­schung, z. B. neue Tou­ren, Events oder Tech­no­lo­gien
  • Ziel­stel­lung Authen­ti­zi­tät: Inte­gra­tion von loka­len Res­sour­cen, wie Kul­tur, Natur und Kuli­na­rik
Test­phase und Pilot­pro­jekte
  • Tes­tung neuer Pro­dukte vor der Markt­ein­füh­rung
  • Pilot­pro­jekte in klei­ne­rem Rah­men ermög­li­chen, Feed­back von Kun­den sam­meln und das Ange­bot zu opti­mie­ren.