
Organisationsberatung
Ich mache Ihre Organisations‑, Kooperations- und Finanzierungsstrukturen fit für den Wettbewerb – und das mit Blick auf die veränderten Ansprüche Ihrer Gäste, die wachsende Konkurrenz zwischen Destinationen und große Veränderungstreiber wie die Digitalisierung. Strukturelle Veränderungen sind heute unverzichtbar – oft beginnen diese zunächst in kleinen Schritten und entwickeln sich nach und nach zur umfassenden Neustrukturierung. Gemeinsam mit Ihnen entwickele ich ein maßgeschneidertes Konzept und unterfüttere es mit wichtigen Details. Dazu gehört in erster Linie die Strukturierung der Tourismusaufgaben, also das Festlegen von Zuständigkeiten, mit dem dafür notwendigen Personalbedarf sowie den Kommunikationsprozessen untereinander. Auch die Wahl der passenden Rechtsform, die Einbindung von öffentlichen und privaten Partner:innen sowie die Finanzierung und Mitsprachemöglichkeiten aller Beteiligten sind wesentliche Bearbeitungsschwerpunkte.
Ziel ist eine breit akzeptierte Lösung, die nicht nur auf dem Papier gut aussieht, sondern auch tatsächlich umsetzbar ist. Voraussetzung für das Gelingen ist ein moderierter Prozess, in dem die Interessen von Tourismusorganisationen, Kommunen, Landkreisen und Privatwirtschaft in Einklang gebracht werden. Gleichzeitig muss berücksichtigt werden, dass die Gäste und Einwohner:innen die neu entwickelten Strukturen verstehen und nutzen können.
Bausteine der Organisationsberatung
Analyse der Ausgangslage mit Überprüfung der bestehenden Organisationsstruktur und Abläufe, der Markt- und Umfeldanalyse sowie der Ressourcenbewertung.
Zieldefinition und Strategieentwicklung, z. B. Steigerung der Effizienz, Verbesserung der Servicequalität, nachhaltige Entwicklung und Erarbeitung einer langfristigen Vision und Mission.
Optimierung der Organisationsstruktur durch Identifikation und Verbesserung ineffizienter Abläufe, klarer Zuordnung von Aufgaben und Zuständigkeiten, Aufbau und Stärkung regionaler und überregionaler Partnerschaften.
Personal- und Kompetenzentwicklung, u. a. Entwicklung von Fach- und Soft Skills, ggf. Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.
Nachhaltigkeitsintegration, Berücksichtigung nachhaltiger Prozesse in Organisation und Angebot,Soziale Verantwortung, z. B. Förderung der Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren.
Erfolgskontrolle und kontinuierliche Verbesserung, z. Überlegungen zur regelmäßigen Bewertung von Schlüsselkennzahlen (z. B. Buchungszahlen, Kosten) oder die Integration von Kunden- und Mitarbeiterfeedback und Erarbeitung von Möglichkeiten der fortlaufenden Optimierung basierend auf Ergebnissen und neuen Anforderungen.