Organisations­beratung

Organisations­beratung

Ich mache Ihre Organisations‑, Koope­ra­ti­ons- und Finan­zie­rungs­struk­tu­ren fit für den Wett­be­werb – und das mit Blick auf die ver­än­der­ten Ansprü­che Ihrer Gäs­te, die wach­sen­de Kon­kur­renz zwi­schen Desti­na­tio­nen und gro­ße Ver­än­de­rungs­trei­ber wie die Digi­ta­li­sie­rung. Struk­tu­rel­le Ver­än­de­run­gen sind heu­te unver­zicht­bar – oft begin­nen die­se zunächst in klei­nen Schrit­ten und ent­wi­ckeln sich nach und nach zur umfas­sen­den Neu­struk­tu­rie­rung. Gemein­sam mit Ihnen ent­wi­cke­le ich ein maß­ge­schnei­der­tes Kon­zept und unter­füt­te­re es mit wich­ti­gen Details. Dazu gehört in ers­ter Linie die Struk­tu­rie­rung der Tou­ris­mus­auf­ga­ben, also das Fest­le­gen von Zustän­dig­kei­ten, mit dem dafür not­wen­di­gen Per­so­nal­be­darf sowie den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen unter­ein­an­der. Auch die Wahl der pas­sen­den Rechts­form, die Ein­bin­dung von öffent­li­chen und pri­va­ten Partner:innen sowie die Finan­zie­rung und Mit­spra­che­mög­lich­kei­ten aller Betei­lig­ten sind wesent­li­che Bear­bei­tungs­schwer­punk­te.

Ziel ist eine breit akzep­tier­te Lösung, die nicht nur auf dem Papier gut aus­sieht, son­dern auch tat­säch­lich umsetz­bar ist. Vor­aus­set­zung für das Gelin­gen ist ein mode­rier­ter Pro­zess, in dem die Inter­es­sen von Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen, Kom­mu­nen, Land­krei­sen und Pri­vat­wirt­schaft in Ein­klang gebracht wer­den. Gleich­zei­tig muss berück­sich­tigt wer­den, dass die Gäs­te und Einwohner:innen die neu ent­wi­ckel­ten Struk­tu­ren ver­ste­hen und nut­zen kön­nen.

9

Bau­stei­ne der Organisations­beratung

Ana­ly­se der Aus­gangs­la­ge mit Über­prü­fung der bestehen­den Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur und Abläu­fe, der Markt- und Umfeld­ana­ly­se sowie der Res­sour­cen­be­wer­tung.

Ziel­de­fi­ni­ti­on und Stra­te­gie­ent­wick­lung, z. B. Stei­ge­rung der Effi­zi­enz, Ver­bes­se­rung der Ser­vice­qua­li­tät, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und Erar­bei­tung einer lang­fris­ti­gen Visi­on und Mis­si­on. 

Opti­mie­rung der Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur durch Iden­ti­fi­ka­ti­on und Ver­bes­se­rung inef­fi­zi­en­ter Abläu­fe, kla­rer Zuord­nung von Auf­ga­ben und Zustän­dig­kei­ten, Auf­bau und Stär­kung regio­na­ler und über­re­gio­na­ler Part­ner­schaf­ten.

Per­so­nal- und Kom­pe­tenz­ent­wick­lung, u. a. Ent­wick­lung von Fach- und Soft Skills, ggf. Unter­stüt­zung bei der Wei­ter­ent­wick­lung von Füh­rungs­kom­pe­ten­zen.

Nach­hal­tig­keits­in­te­gra­ti­on, Berück­sich­ti­gung nach­hal­ti­ger Pro­zes­se in Orga­ni­sa­ti­on und Ange­bot,Sozia­le Ver­ant­wor­tung, z. B. För­de­rung der Zusam­men­ar­beit mit loka­len Akteu­ren.

Erfolgs­kon­trol­le und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung, z. Über­le­gun­gen zur regel­mä­ßi­gen Bewer­tung von Schlüs­sel­kenn­zah­len (z. B. Buchungs­zah­len, Kos­ten) oder die Inte­gra­ti­on von Kun­den- und Mit­ar­bei­ter­feed­back und Erar­bei­tung von Mög­lich­kei­ten der fort­lau­fen­den Opti­mie­rung basie­rend auf Ergeb­nis­sen und neu­en Anfor­de­run­gen.