
Marketingkonzepte
Marketingkonzepte sind das A und O, wenn es darum geht, den Markt gezielt zu erobern. Sie helfen dabei, die richtigen Zielgruppen zu finden und deren Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen. Auf dieser Basis besprechen wir die passende Strategie, um neue Gäste zu begeistern – egal, ob es um eine Tourismusorganisation, eine Sehenswürdigkeit oder ein Freizeitangebot, wie z. B. Radtourismus in einer Region geht.
Im Rahmen der Erstellung eines Marketingkonzeptes habe ich immer die gesamte “Customer Journey” im Blick und berücksichtige den Marketing-Mix. Es werden sowohl Online-Aktivitäten als auch Offline-Aktivitäten nach Sinnhaftigkeit vorgeschlagen und die B2C- und B2B-Ansprache entsprechend herausgearbeitet. Welche Maßnahmen dabei am besten funktionieren? Das kann ich Ihnen erst sagen, wenn ich mich mit Ihrer Region vertraut gemacht haben, denn nicht alles ist für alle in der gleichen Ausprägung sinnvoll. Wichtig ist mir dabei immer, dass ich Ihnen Lösungen präsentiere, die nicht nur durchdacht, sondern auch direkt umsetzbar sind.
Bausteine des Marketingkonzeptes
In der Analysephase werden die Ausgangsbedingungen untersucht, Trends im Tourismus, Wettbewerb, aktuelle Marktentwicklungen betrachtet. Es findet eine Zielgruppenanalyse statt, die potenzielle Gäste prüft und deren Bedürfnisse und Erwartungen definiert und eine Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT) zur Identifikation der eigenen Stärken, Schwächen sowie externer Chancen und Risiken.
Im nächsten Schritt erfolgt die Zieldefinition, in der basierend auf den Ergebnissen der Analyse werden klare und messbare Ziele definiert werden. Kurzfristige Ziele, z. B. Erhöhung der Buchungszahlen und langfristige Ziele, wie beispielsweise die Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Es folgt die Positionierung mit der gemeinsamen Herausarbeitung eines Alleinstellungsmerkmals (USP – Unique Selling Proposition). Dies könnte die besondere Natur einer Region, kulturelle Angebote oder nachhaltiger Tourismus sein. Zudem werden die Schritte aufgezeigt, wie eine Markenidentität, ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden kann und es werden gemeinsam die Vorteile des Angebotes herausgearbeitet.
In der darauffolgenden Kommunikationsstrategie wird die Auswahl der passenden Marketingkanäle diskutiert (Online-Marketing, Klassische Werbung, Public Relations (PR) und Direktmarketing).
Im nächsten Schritt steht eine Maßnahmenplanung mit Priorisierung und groben Zeitplan, Blick auf das zur Verfügung stehende Budget und mögliche Kooperationen.