Mar­ke­ting­kon­zep­te

Mar­ke­ting­kon­zep­te

Mar­ke­ting­kon­zep­te sind das A und O, wenn es dar­um geht, den Markt gezielt zu erobern. Sie hel­fen dabei, die rich­ti­gen Ziel­grup­pen zu fin­den und deren Wün­sche und Bedürf­nis­se zu ver­ste­hen. Auf die­ser Basis bespre­chen wir die pas­sen­de Stra­te­gie, um neue Gäs­te zu begeis­tern – egal, ob es um eine Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­ti­on, eine Sehens­wür­dig­keit oder ein Frei­zeit­an­ge­bot, wie z. B. Rad­tou­ris­mus in einer Regi­on geht.

Im Rah­men der Erstel­lung eines Mar­ke­ting­kon­zep­tes habe ich immer die gesam­te “Cus­to­mer Jour­ney” im Blick und berück­sich­ti­ge den Mar­ke­ting-Mix. Es wer­den sowohl Online-Akti­vi­tä­ten als auch Off­line-Akti­vi­tä­ten nach Sinn­haf­tig­keit vor­ge­schla­gen und die B2C- und B2B-Anspra­che ent­spre­chend her­aus­ge­ar­bei­tet. Wel­che Maß­nah­men dabei am bes­ten funk­tio­nie­ren? Das kann ich Ihnen erst sagen, wenn ich mich mit Ihrer Regi­on ver­traut gemacht haben, denn nicht alles ist für alle in der glei­chen Aus­prä­gung sinn­voll. Wich­tig ist mir dabei immer, dass ich Ihnen Lösun­gen prä­sen­tie­re, die nicht nur durch­dacht, son­dern auch direkt umsetz­bar sind.

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Bau­stei­ne des Mar­ke­ting­kon­zep­tes

In der Ana­ly­se­pha­se wer­den die Aus­gangs­be­din­gun­gen unter­sucht, Trends im Tou­ris­mus, Wett­be­werb, aktu­el­le Markt­ent­wick­lun­gen betrach­tet. Es fin­det eine Ziel­grup­pen­ana­ly­se statt, die poten­zi­el­le Gäs­te prüft und deren Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen defi­niert und eine Stär­ken-Schwä­chen-Ana­ly­se (SWOT) zur Iden­ti­fi­ka­ti­on der eige­nen Stär­ken, Schwä­chen sowie exter­ner Chan­cen und Risi­ken.

Im nächs­ten Schritt erfolgt die Ziel­de­fi­ni­ti­on, in der basie­rend auf den Ergeb­nis­sen der Ana­ly­se wer­den kla­re und mess­ba­re Zie­le defi­niert wer­den. Kurz­fris­ti­ge Zie­le, z. B. Erhö­hung der Buchungs­zah­len und lang­fris­ti­ge Zie­le, wie bei­spiels­wei­se die Ver­bes­se­rung der Kun­den­zu­frie­den­heit.

Es folgt die Posi­tio­nie­rung mit der gemein­sa­men Her­aus­ar­bei­tung eines Allein­stel­lungs­merk­mals (USP – Uni­que Sel­ling Pro­po­si­ti­on). Dies könn­te die beson­de­re Natur einer Regi­on, kul­tu­rel­le Ange­bo­te oder nach­hal­ti­ger Tou­ris­mus sein. Zudem wer­den die Schrit­te auf­ge­zeigt, wie eine Mar­ken­iden­ti­tät, ein ein­heit­li­ches Erschei­nungs­bild geschaf­fen wer­den kann und es wer­den gemein­sam die Vor­tei­le des Ange­bo­tes her­aus­ge­ar­bei­tet.

In der dar­auf­fol­gen­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie wird die Aus­wahl der pas­sen­den Mar­ke­ting­ka­nä­le dis­ku­tiert (Online-Mar­ke­ting, Klas­si­sche Wer­bung, Public Rela­ti­ons (PR) und Direkt­mar­ke­ting).

Im nächs­ten Schritt steht eine Maß­nah­men­pla­nung mit Prio­ri­sie­rung und gro­ben Zeit­plan, Blick auf das zur Ver­fü­gung ste­hen­de Bud­get und mög­li­che Koope­ra­tio­nen.