
Tourismuskonzepte
Tourismuskonzepte verstehen sich als Fahrplan, um den Tourismus in einer Region gezielt weiterzuentwickeln. Egal ob für Regionen, Städte oder Landkreise – ich schaue mir zuerst an, wo Sie gerade stehen und anschließend besprechen wir gemeinsam, wo die Reise hingehen soll. Dabei geht es nicht nur um die individuell erreichbaren Ziele, sondern auch um die damit verbundenen konkreten Maßnahmen, die die jeweilige Region oder Stadt voranbringen. Gleichzeitig bringe ich Ideen ein, mit welchen Schritten man die Ziele partizipativ erreichen kann.
Ein wichtiger Bestandteil des Prozesses ist die Analyse und das sich daraus abgeleitete Stärken-Schwäche-Profil (SWOT): Sie dreht sich um das, was die Region besonders macht, welche Themen und Angebote im Mittelpunkt stehen und was in diesen schon gut läuft. Weiterhin wird betrachtet, wie sich die Region nach außen präsentiert und wie sie eingebunden ist in touristische Strukturen mit Bezug auf mögliche Dachorganisationen und Netzwerke. Und es werden natürlich auch mögliche Schwachstellen aufgezeigt, um daraus begründete Maßnahmen zu entwickeln und diese nach Priorität und Zuständigkeit zu sortieren. Wichtig ist es, in dem Prozess hin zu einem Tourismuskonzept alle wesentlichen Akteure (z. B. aus Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sehenswürdigkeiten, Kultur, Naturparken, (Fach-)verbänden), eng einzubinden.
Bausteine des Tourismuskonzeptes
Grundlage für die Analyse sind
- bereits vorliegende Marktforschungsergebnisse, Statistiken, tourismusrelevante Studien
- Gespräche mit Expert:innen aus Tourismusorganisationen, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sehenswürdigkeiten, Kultur, Verwaltung u.v.m.
- Desktoprecherchen
Bausteine
- Wettbewerbs- und Benchmark-Analyse
- Potenzialanalyse (Identifizierung künftiger Märkte und Zielgruppen)
- SWOT-Analyse
- Entwicklung von Visionen, Zielsetzungen und Strategien
- Definition von Handlungsfeldern, Leitlinien, Maßnahmen
- Herausarbeitung von (Förder-)Projektideen mit konkreten Maßnahmen in den Bereichen Kommunikation, Infrastruktur, Vertrieb und Organisation
Beteiligungsformate, z. B.
- Lenkungsgruppe zur Prozessbegleitung
- Expert:innengespräche
- Zukunftswerkstatt
- (Maßnahmen-)Workshops
- (Online-)Befragungen
