
Marketingkonzepte
Marketingkonzepte sind das A und O, wenn es darum geht, den Markt gezielt zu erobern. Sie helfen dabei, die richtigen Zielgruppen zu finden und deren Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen. Auf dieser Basis besprechen wir die passende Strategie, um neue Gäste zu begeistern – egal, ob es um eine Tourismusorganisation, eine Sehenswürdigkeit oder ein Freizeitangebot, wie z. B. Radtourismus in einer Region geht.
Im Rahmen der Erstellung eines Marketingkonzeptes habe ich immer die gesamte “Customer Journey” im Blick und berücksichtige den Marketing-Mix. Es werden sowohl Online-Aktivitäten als auch Offline-Aktivitäten nach Sinnhaftigkeit vorgeschlagen und die B2C- und B2B-Ansprache entsprechend herausgearbeitet. Welche Maßnahmen dabei am besten funktionieren? Das kann ich Ihnen erst sagen, wenn ich mich mit Ihrer Region vertraut gemacht haben, denn nicht alles ist für alle in der gleichen Ausprägung sinnvoll. Wichtig ist mir dabei immer, dass ich Ihnen Lösungen präsentiere, die nicht nur durchdacht, sondern auch direkt umsetzbar sind.
Bausteine des Marketingkonzeptes
Analysephase
- Untersuchung von Ausgangsbedingungen
- Beschäftigung mit Trends im Tourismus
- Analyse des Wettbewerbs und Beobachtung/Bewertung aktueller Marktentwicklungen
- Zielgruppenanalyse, die potenzielle Gäste prüft und deren Bedürfnisse und Erwartungen definiert
- Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT) zur Identifikation der eigenen Stärken, Schwächen sowie externer Chancen und Risiken
Zieldefinition
- Definition klarer und messbarer Ziele basierend auf den Ergebnissen der Analyse
- Festlegung von kurzfristigen Zielen, z. B. Erhöhung der Buchungszahlen
- Festlegung von langfristigen Zielen, z. B. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Positionierung
- gemeinsame Herausarbeitung eines Alleinstellungsmerkmals (USP – Unique Selling Proposition), z. B. Besonderheiten der Landschaft, kulturelle Angebote oder nachhaltiger Tourismus
- Aufzeigung von Schritten, wie eine Markenidentität und ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden können
- Herausarbeitung der Vorteile des touristischen Angebotes der jeweiligen Region
Kommunikationsstrategie
- Auswahl der passenden Marketingkanäle und Diskussion zu Umsetzung (Online-Marketing, Klassische Werbung, Public Relations (PR) und Direktmarketing).
Maßnahmenplanung
- Priorisierung von Maßnahmen
- Entwicklung eines groben Zeitplans
- Blick auf das zur Verfügung stehende Budget und mögliche Kooperationen
- Festlegung von Zuständigkeiten