Organisations­beratung

Ich mache Ihre Organisations‑, Koope­ra­ti­ons- und Finan­zie­rungs­struk­tu­ren fit für den Wett­be­werb – und das mit Blick auf die ver­än­der­ten Ansprü­che Ihrer Gäste, die wach­sende Kon­kur­renz zwi­schen Desti­na­tio­nen und große Ver­än­de­rungs­trei­ber wie die Digi­ta­li­sie­rung. Struk­tu­relle Ver­än­de­run­gen sind heute unver­zicht­bar – oft begin­nen diese zunächst in klei­nen Schrit­ten und ent­wi­ckeln sich nach und nach zur umfas­sen­den Neu­struk­tu­rie­rung. Gemein­sam mit Ihnen ent­wi­ckele ich ein maß­ge­schnei­der­tes Kon­zept und unter­füt­tere es mit wich­ti­gen Details. Dazu gehört in ers­ter Linie die Struk­tu­rie­rung der Tou­ris­mus­auf­ga­ben, also das Fest­le­gen von Zustän­dig­kei­ten, mit dem dafür not­wen­di­gen Per­so­nal­be­darf sowie den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen unter­ein­an­der. Auch die Wahl der pas­sen­den Rechts­form, die Ein­bin­dung von öffent­li­chen und pri­va­ten Partner:innen sowie die Finan­zie­rung und Mit­spra­che­mög­lich­kei­ten aller Betei­lig­ten sind wesent­li­che Bear­bei­tungs­schwer­punkte.

Ziel ist eine breit akzep­tierte Lösung, die nicht nur auf dem Papier gut aus­sieht, son­dern auch tat­säch­lich umsetz­bar ist. Vor­aus­set­zung für das Gelin­gen ist ein mode­rier­ter Pro­zess, in dem die Inter­es­sen von Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen, Kom­mu­nen, Land­krei­sen und Pri­vat­wirt­schaft in Ein­klang gebracht wer­den. Gleich­zei­tig muss berück­sich­tigt wer­den, dass die Gäste und Einwohner:innen die neu ent­wi­ckel­ten Struk­tu­ren ver­ste­hen und nut­zen kön­nen.

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Ablauf des Pro­zes­ses

Ana­lyse der Aus­gangs­lage
  • Markt- und Umfeld­ana­lyse
  • Über­prü­fung der bestehen­den Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur
  • Über­prü­fung der Abläufe und Res­sour­cen­be­wer­tung
Ziel­de­fi­ni­tion und Stra­te­gie­ent­wick­lung
  • Stei­ge­rung der Effi­zi­enz
  • Ver­bes­se­rung der Ser­vice­qua­li­tät
  • nach­hal­tige Ent­wick­lung und Erar­bei­tung einer lang­fris­ti­gen Vision und Mis­sion
Opti­mie­rung der Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tur
  • durch Iden­ti­fi­ka­tion und Ver­bes­se­rung inef­fi­zi­en­ter Abläufe,
  • kla­rere Zuord­nung von Auf­ga­ben und Zustän­dig­kei­ten,
  • Auf­bau und Stär­kung regio­na­ler und über­re­gio­na­ler Part­ner­schaf­ten.
Per­so­nal- und Kom­pe­tenz­ent­wick­lung
  • Ent­wick­lung von Fach- und Soft Skills
  • Unter­stüt­zung bei der Wei­ter­ent­wick­lung von (Führungs-)kompetenzen
Nach­hal­tig­keits­in­te­gra­tion
  • Berück­sich­ti­gung nach­hal­ti­ger Pro­zesse in Orga­ni­sa­tion und Ange­bot
  • Soziale Ver­ant­wor­tung
  • För­de­rung der Zusam­men­ar­beit mit loka­len Akteu­ren

 

Erfolgs­kon­trolle und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung
  • Über­le­gun­gen zur regel­mä­ßi­gen Bewer­tung von Schlüs­sel­kenn­zah­len (z. B. Buchungs­zah­len, Kos­ten)
  • Inte­gra­tion von Kun­den- und Mit­ar­bei­ter­feed­back
  • Erar­bei­tung von Mög­lich­kei­ten der fort­lau­fen­den Opti­mie­rung basie­rend auf Ergeb­nis­sen und neuen Anfor­de­run­gen